Büromanagement: Der sichere Aufbau und das effiziente Führen eines Planungsbüros
Online-Veranstaltung
Ähnlich der Projektplanung sollten auch die Büroplanung sicher und effizient aufgesetzt werden. Heute wird die Notwendigkeit einer Planung des eigenen Büroapparates sehr häufig unterschätzt und erst zu spät erkannt. „Just do it“ Ansätze nach dem „Trial and Error“ Prinzip führen meist zu falsch oder nachlässig aufgesetzten Strukturen, die sich im Nachgang nur noch schwer lösen lassen.
Das Seminar vermittelt einfache Instrumente und Begrifflichkeiten, die eine sichere und effiziente Büroplanung mit Weitblick zulassen. Neben dem Aufbau des Büros werden die Budgetplanung, Liquidität und damit einhergehende Kostentreiber vorgetragen.
Inhalte:
Bürostruktur:
- Personalstruktur
- Unternehmenskultur: Besprechungskreise, Personalentwicklung
- Vorlagen / Instrumente / Tools
Finanzen:
- Budgetplanung und mittlerer Bürostundensatz
- Produktive Stunden / unproduktive Stunden
- Liquiditätsplanung
Kapazitätsplanung
- Personalstamm und Einsatzplanung
Lernziele der Veranstaltung
Nach Absolvierung des Seminars können die Teilnehmenden die Notwendigkeit einer vernünftigen Büroplanung besser einschätzen. Anhand von Beispielen, Modellen und Darstellungen gelingt es den Teilnehmenden die Struktur und das laufende Reporting in Ihrem eigenen Alltag zu implementieren.
Zielgruppe der Veranstaltung
Architekt:innen und Ingenieur:innen, die ein Büro leiten oder planen sich selbstständig zu machen. Leitende Mitarbeiter:innen in Architektur- und Ingenieurbüros (Büro- bzw. Standortleitung, Abteilungsleitung, …), allgemein am Thema interessierte Personen.
Didaktische Methoden der Veranstaltung
Webinar / Seminar als Frontalvortrag unter Mitarbeit der Teilnehmenden. Austausch und Diskussion.
Teilnahmevoraussetzungen
Grundkenntnisse im Projektmanagement
Max. Anzahl an Teilnehmer:innen
50
Dauer
4 Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten (davon 45 Minuten Unterricht, 5 Minuten Pause)
Abschluss der Veranstaltung
Teilnahmebestätigung
Die von der zt: akademie organisierten Online-Veranstaltungen werden meistens entweder als Zoom Meeting oder als Zoom Webinar abgehalten. Auf unsere Homepage können Sie unter Programm auf der jeweiligen Veranstaltungsdetailseite entnehmen ob als Veranstaltungsort Zoom Meeting oder Zoom Webinar angegeben ist. Ein Testmeeting bei Zoom für die Qualität Ihrer Internetverbindung, Video und Audio kann hier durchgeführt werden.
Nach Buchung der Onlineveranstaltung erhalten Sie weitere Informationen zu den technischen Voraussetzungen sowie zum Ablauf der Veranstaltung.
Den Zugangslink mailen wir Ihnen einen Tag vor Veranstaltungsbeginn.
-
Mi, 25.01.2023, 14:00 - 17:15 Uhr
-
Online (Zoom Webinar)
-
Mitgliederpreis: € 180,- zzgl. 20% USt.
Normalpreis: € 225,- zzgl. 20% USt.
Rabatte und inkludierte Leistungen